NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


persistierende Milchzähne


persistierende Milchzähne

Was sind persistierende Milchzähne?

Ein Hund oder eine Katze kommt ohne Zähne auf die Welt. Innerhalb der ersten 5-6 Wochen 'brechen die Milchzähne durch'. Diese wiederum werden im Alter von 4-6 Monaten durch die bleibenden Zähne (Schneidezähne, Canini (Fangzähne), Prämolaren (vorderen Backenzähne)) ersetzt. Noch weitere Zähne - ohne Vorgänger - (Molaren/ hinteren Backenzähne) kommen hinzu. Auch diese 'weiteren Zähne' sind dann 'bleibende Zähne'.

Im Normalfall fallen die Milchzähne von alleine heraus. Dies wird durch das Wachstum der bleibenden Zähne ausgelöst. Während dieser Phase werden die Zahnwurzeln der Milchzähne resorbiert, so dass diese über kurz oder lang von selbst ausfallen. - Normalerweise !

Findet diese Resorption nicht statt, so schiebt sich meistens der neue - bleibende - Zahn neben dem Milchzahn heraus. Es gibt aber auch Fälle, bei denen der neue Zahn vollständig blockiert wird und unsichtbar im Knochen verharrt.

Nicht ausfallende Milchzähne werden als persistierende Milchzähne bezeichnet. Häufig sind es die Canini, die bleiben, aber auch Schneidezähne und vordere Backenzähne können von diesem Problem betroffen sein.

Wo liegt das Problem bei persistierenden Milchzähnen?

Häufig blockieren persistierende Zähne den Durchbruch der bleibenden Zähne oder zwingen diese in die falsche Richtung zu wachsen. Dadurch entstehen Zahnfehlstellungen aber auch Kieferfehlstellungen, wenn z.B. das Wachstum des Kiefers behindert wird.

Auch wenn keine Zahn- oder Kieferfehlstellung eintritt, können die persistierenden Milchzähne und die neuen bleibenden Zähne zu eng beieinander stehen. Eine Selbstreinigung der Maulhöhle wird dadurch erschwert und es kann zu lokaler Zahnfleischentzündung und späterer Parodontitis kommen.

Persistierende Milchzähne: Belassen oder behandeln ?

Normalerweise: Persistierende Milchzähne sollten zeitnah extrahiert - also entfernt - werden. Dies geht nur unter Narkose. Die Zahnwurzel sollte vorher geröngt werden, um den Zustand dieser zu beurteilen.

In Sonderfällen ... ... kann es sein, dass dem persistierenden Milchzahn kein bleibender Zahn folgt. Dies kann z.B. genetisch bedingt sein. In diesem Fall muss ein Persistierender Milchzahn - als 'bleibender Zahn' - erhalten bleiben und gepflegt werden. Auch hier kann die Entscheidung nur durch eine zahnröntgenologische Untersuchung getroffen werden.

Beschriftete Röntgenaufnahme von persistierenden Milchzähnen
Bild-Erläuterung:

  • 1+2 sind die bleibenden Eck­zäh­ne (im Anmarsch),
  • 3+4 sind persistierende Milch-Eck­zäh­ne mit kom­plet­ter Wur­zel, die bereits her­aus­ge­fallen sein soll­ten,
  • 5-10 bleibende Schnei­de­zäh­ne,
  • 13-17 per­sis­tier­en­de Schneidezähne (Wur­zeln wa­ren schon in Auf­lö­sung),
  • 11+12 erster bleibender Prämolar

 

Wann sollten persistierende Milchzähne extrahiert werden?

Persistierende Milchzähne sollten sobald wie möglich extrahiert werden.

Das bedeutet: Sobald die bleibenden Zähne sichtbar durchbrechen und spätestens wenn 1/3 der Zahnkrone bereits durchgebrochen ist.

Spätestens, wenn bis zum 7. Lebensmonat der Milchzahn nicht rausgefallen ist, wird er üblicherweise nicht mehr von alleine rausfallen. Zwar gibt es immer wieder Berichte, dass Milchzähne auch später herausfallen, jedoch meist zum Preis behandlungsbedürftiger Zahnfehlstellung der bleibenden Zähne.

Fazit

Besser ist es den Zahnwechsel vom spezialisierten Zahntierarzt begleitend begutachten zu lassen. Er/Sie kann dann sehr zeitnah abschätzen, ob und wann ggf. behandelt werden muss.

Gehen Sie zum Zahntierarzt, wenn sich die ersten bleibenden Zähne zeigen und lassen Sie nachsehen. Wenn alles in Ordnung ist, war es eine gute Übung für den Welpen. Rechtzeitige Vorsorge 'spart' 3x: - Geld, - Schmerzen und - Zeit.

extrahierte persistierenden Milchzähnen

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Was tun mit einem abgebrochenen Milchzahn?" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne