NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Gingivitis oder auch Zahnfleisch­entzündung


Gingivitis oder auch Zahnfleisch­entzündung

Bild: Gingivitis oder auch Zahnfleischentzuendung Katze

Was ist eine Gingivitis?

Gingivitis heißt nichts anderes, als 'Entzündung des Zahnfleisches'.
Diese Entzündung kann...

  • leicht sein, z.B. eine anfängliche Rötung des Zahnfleisches (ohne Blutungen beim Putzen der Zähne )
  • mittelgradig sein, bei der schon Schwellungen entstehen und Blutungen sichtbar werden, wenn was Hartes über das Zahnfleisch reibt (z.B. Bürste, Kauknochen, evtl. sogar schon bei Trockenfutter).
  • hochgradig sein. Hierbei blutet das Zahnfleisch schon bei der kleinsten Berührung.

Wie entsteht eine Gingivitis?

Den Zähnen haftet sehr schnell ein Zahnbelag an. Dieser Zahnbelag wird auch Plaque oder Biofilm genannt. Er besteht aus verschiedensten Bakterien und deren Stoffwechselprodukten, sowie aus Futterresten, abgestorbenen Zellen und anderen Bestandteilen, die im Maul Zugang haben.

Solange Plaque im Gleichgewicht mit dem Immunsystem des Tieres ist, kann es existieren ohne zu erkennbaren Problemen zu führen. Übernimmt Plaque aber die Oberhand, so beginnen die Entzündungen (Gingivitis) - meist mit ansteigender Intensität.

Wie kann man eine Gingivitis verhindern?

Da die Plaque die Ursache ist, muss man die Ursache beseitigen und Plaque entfernen. Immer wieder !

Dies gelingt am besten, wenn man täglich die Zähne seines Haustiers putzt. Damit sollte man schon im Welpenalter anfangen. Auch bei älteren Tieren ist es noch möglich mit dem Putzen der Zähne zu beginnen. Geduld ist in jedem Fall - besonders am Anfang - gefordert.

Ist der Befall bereits zu stark und/oder verhärtet, ist vorher eine Professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Wichtig ist hierbei die Kontrolle auch der unsichtbaren Wurzelbereiche (Röntgen) sowie das Polieren der Zahnoberflächen - um die erneute Anlagerung von Plaque zu erschweren.

Spezielles "Zahnfutter", Kauknochen oder Zusatzmittel im Trinkwasser können etwas helfen - aber nie das Zähneputzen/die Zahnreinigung komplett ersetzen.

Was passiert wenn man nichts gegen eine Gingivitis unternimmt?

Bei einigen Tieren ist die Selbstreinigung im Maul und das Immunsystem so gut, dass erstmal nichts weiter passiert.

Bei der Mehrzahl der Tiere aber mineralisiert sich Plaque zu Zahnstein. Zahnstein wiederum ist eine optimale Grundlage um weiter die Anhaftung von Plaque zu fördern.

Viele Tierbesitzer stellen fest, dass es aus dem Maul Ihres Vierbeiners 'streng' riecht und nehmen es aber fälschlicher Weise als 'normal' hin.

Die Entzündung schleicht sich dann unter das Zahnfleisch und greift den Zahnhalteapparat an. Der Zahnhalteapparat selbst besteht aus elastischen Fasern, die sich zwischen Zahn und Kieferknochen befinden. Werden diese Fasern beschädigt oder zerstört, kommt es zu einer Parodontitis. (Mehr zur Parodontitis in einem anderen Beitrag.)

Zahnsteinentfernung - Professionelle Zahnreinigung

Die Entfernung der sichtbaren Verkrustungen des Zahnsteins können nur eine Behelfsmaßnahme sein.

Wird Plaque nicht gründlich entfernt und die Zahnoberfläche nicht poliert, findet schnell eine erneute Anlage und Verkrustung statt. Eine Professionelle Zahnreinigung kann nur in Narkose durchgeführt werden.

'Billig-Angebote' zur Zahnsteinentfernung bzw. Zahnreinigung kratzen im wahrsten Sinne des Wortes 'nur an der Oberfläche'. Angebote, Zahnstein gar ohne Narkose zu entfernen, dürften darüber hinaus auch noch tierschutzrelevant sein.

Fazit

Eine Gingivitis fängt schon im Kleinen an.
Leider können Tiere ihre Zähne nicht alleine putzen.
Um die Folgen einer Entzündung zu vermeiden, müssen Sie als Tierbesitzer regelmäßig dafür sorgen, dass die Zähne länger "strahlen".

Gingivitis oder auch Zahnfleischentzündung Hund
Bild: Gingivitis oder auch Zahnfleischentzuendung Hund

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Zahnstein" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne