NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Fehlende Zähne bei Welpen (Hund)


Fehlende Zähne bei Welpen (Hund)

Ein Hund hat nach dem Zahnwechsel ca. 42 Zähne, das sind in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi), 1 Eckzahn (Caninus), 4 vordere Backenzähne (Prämolaren) und 2-3 hintere Backenzähne (Molaren).

Häufig fehlen P1 und M3 (im Unterkiefer), was aber nicht schlimm ist, da diese als Weisheitszähne gelten und durch die Evulotion in Rückbildung sind. Wenn bei Welpen/Junghunden diverse Zähne nicht sichtbar sind, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • die bleibenden Zähne wurden gar nicht angelegt (in dem Fall werden die Wurzeln der persistierenden Milchzähne auch nicht resorbiert und können belassen werden. Wichtig: auch hier, vorher röntgen)
  • die bleibenden Zähne konnten nicht durchbrechen, weil z.B. Milchzähne im Weg standen,
  • das Zahnfleisch zu fest war,
  • durch Kieferfehlstellungen andere Zähne im Weg waren
  • der neue Zahn ist fehlentwickelt, durch Infektion, mechanische Einflüsse oder genetisch bedingt.
  • die Zähne wurden schon aus verschiedenen Gründen extrahiert (wurde vom Vorbesitzer nicht mitgeteilt)

Nicht nur Züchter sollten dem Problem nachgehen. Um die Ursache zu finden, muss ein dentales Röntgenbild angefertigt werden und dies sobald man merkt, dass die meisten Zähne schon da sind und bestimmte Zähne nicht. Wenn kein Zahn da ist, ist leider nichts zu ändern, aber wenn dieser im Kieferknochen liegt, kann man versuchen den Weg freizulegen, damit dieser aus eigener Kraft noch herauskommt, indem man z.B. die Zähne die im Weg sind extrahiert (Milchzähne oder weniger funktionale Zähne) oder kieferorthopädisch verschiebt.

Fehlender Zahn - Röntgenbild
Fehlender Zahn - Röntgenbild

Wenn der Zahn trotzdem nicht herauswachsen kann, muss er extrahiert werden und nicht im Knochen belassen werden.

Unternimmt man nichts, bildet sich häufig um die Krone des nicht eruptiereden Zahnes eine Zyste im Knochen, die immer weiter wächst und den Kieferknochen stark beschädigt. Mit bloßem Auge meint man, es wächst ein Tumor. Die Schäden die dadurch entstehen, können im fortgeschrittenem Stadium oft nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Wackelige Zähne beim Hund" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne