NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Zahnspitzen beim Kaninchen


Zahnspitzen beim Kaninchen

Ein Kaninchen wurde in der Praxis vorgestellt. Grund: Speicheln.

Es hätte zwar aktuell noch gefressen, trotzdem war bereits ein Gewichtsverlust festzustellen.

Gefunden haben wir dann eine Zahnspitze im Unterkiefer, die in die Mundhöhle - und somit auf die Zunge - gerichtet war.

Diese Zahnspitzen entstehen durch falschen Abrieb der Backenzähne. Wie alle Zähne beim Kaninchen, wachsen auch diese permanent nach.

Die Entstehung von Zahnspitzen wird gefördert durch ....

  • falsche Fütterung (lieber mehr langfaseriges Raufutter, um den Zahnabrieb zu fördern)
  • Verletzungen der Zähne (kann zu falschen Kaubewegungen führen)
  • Verletzungen des Zahnfleisches (kann zu falschen Kaubewegungen führen)
  • fehlender Gegenzahn

Diese Zahnspitze war - wie beschrieben - Richtung Zunge gerichtet. Es ist davon auszugehen, dass dies sehr schmerzhaft war. Insofern ist es verständlich, wenn das Tier ...

  • die Zunge nicht bewegen wollte,
  • nicht fressen wollte
  • und dass ihm der Speichel aus dem Maul lief.

So etwas kann ein einmaliges Ereignis sein - es kann aber auch immer wieder vorkommen.

Akute (Ab)Hilfe bringt hier nur das Abschleifen der Zahnspitzen in Narkose.

Auf Dauer ist aber anzuregen:

Die Anpassung der Futterzusammenstellung an das Zahnwachstum (stark abreibend wirkendes Futter, wie langfaseriges Raufutter).
Regelmäßige Zahnkontrollen, um bereits frühzeitig Fehlstellungen zu erkennen und abzustellen.

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Hund Zahn Fremdkörper" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne