Das tier-zahnärztliche Leistungspektrum ...

Die Leistungs-Übersicht

vorsorge

Prophylaxe + Vorsorge

"Vorbeugen ist besser als bohren ..." Mit diesem Slogan wurde vor Jahren bereits geworben. Was damals - und heute - in der Human-Zahn­medizin richtig war, ist in der Tier-Zahn­medizin nicht minder richtig. Neben der häuslichen Vorsorge ist eine re­gel­mäßige "Gesundheits-Inspektion" beim Tier­zahn­arzt von Vorteil.
mehr hierzu ...


parodontologie

Die Parodontologie

Bei der Parodontologie steht die Ge­sund­er­halt­ung des Zahn­hal­te­ap­pa­rats im Vordergrund. Der Zahn­hal­te­ap­pa­rat besteht aus dem Zahnfleisch, den parodontalen Fasern, dem Wurzelzement und dem Kieferknochen.
mehr hierzu ...


stomatologie

Die Stomatologie

Die Stomatologie be­schäf­tigt sich mit den Er­krank­ung­en der Schleim­haut im Maul.
mehr hierzu ...


zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung

Bei der Zahnerhaltung geht es um die kon­ser­vier­en­de Ver­sorg­ung der be­ste­hen­den Zähne. Eine rechtzeitig einsetzende Zahnerhaltung kann schlimmere Folgeschäden vermeiden.
mehr hierzu ...


zahnersatz

- Prothetik + Zahnersatz

Bei der Prothetik erhält ein defekter Zahn einen aufbauenden Zahnersatz. Ziel ist es, mit dem Zahnersatz einen Zahn wieder so aufzubauen, dass seine Form und seine Funktion wieder bestmöglich hergestellt ist.
mehr hierzu ...


kieferorthopaedie

Die Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie werden Zahn­fehl­stel­lung­en oder Kie­fer­fehl­stel­lung­en zur Erreichung eines normalen Kieferbisses (Norm­okklu­sion) korrigiert. Bei einer Kie­fer­fehl­stel­lung handelt es sich um ein Miss­ver­hält­nis der Länge von Ober- und Unter­kiefer.
mehr hierzu ...


oralchirurgie

Die Oralchirurgie

Mit Oralchirurgie oder zahn­ärzt­lich­en Chirurgie sind Extraktionen der Zäh­ne, Wur­zel­spitz­en­re­sek­tion­en und Operationen an Weich­ge­we­ben in der Maulhöhle gemeint .
mehr hierzu ...


kieferchirurgie

Die Kieferchirurgie

Die Kieferchirurgie geht 'in die Tiefe'. Während die Oral­chi­rurg­ie primär das Zahnfleisch, den Zahn­hal­te­ap­pa­rat, die Schleimhäute, etc. medizinisch versorgt, geht es bei der Kieferchirurgie 'um die tragende Unterkonstruktion' - um die Knochen, die Gelenke, etc..
mehr hierzu ...


tumore

Maulhöhlentumore

Leider werden Tumore häufig sehr spät entdeckt, wegen der schlechten Einblickbarkeit in die Maul­höhle oder der Nicht-Kooperation der Tiere beim Einsehen ins Maul. Dann können schon größere Areale vom Kieferknochen mit involviert sein.
mehr hierzu ...


heimtiere

Kaninchen und Nager

Eine der Hauptursachen für die tiermedizinischen Be­hand­lung­en bei Kanin­chen und Na­ge­tier­en sind Zahn­probleme. Diese werden oft sehr spät entdeckt, da die Einsehbarkeit in die kom­plet­te Maulhöhle ohne Narkose nur sehr ein­ge­schränkt möglich ist.
mehr hierzu ...


  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne