Das tier-zahnärztliche Leistungspektrum ...



 

kieferorthopaedie In der Kieferorthopädie werden Zahn­fehl­stel­lung­en oder Kie­fer­fehl­stel­lung­en zur Erreichung eines normalen Kieferbisses (Norm­okklu­sion) korrigiert. Bei einer Kie­fer­fehl­stel­lung handelt es sich um ein Miss­ver­hält­nis der Länge von Ober- und Unter­kiefer.

Die häufigsten Zahnfehlstellungen

  • Caninus Engstand im Unterkiefer.
  • Caninussteilstand (Mandibula angusta), durch zu engen Unterkiefer.
  • Fehlstellung der Canini im Oberkiefer ("lance canines", Mesioversion oder Rostroversion der Canini im Oberkiefer).
  • Kreuzbiss.
  • Zangengebiss.
  • Einzelzahnfehlstellungen.

Keine kosmetische Zahnkorrektur

Zahnfehlstellungen werden in der Tier­zahnmedizin nicht aus kosmetischen Gründ­en durchgeführt.

Genetische Zahn-Fehlstellungen

Einige Kieferfehlstellungen werden bei bestimmten Rassen als "normal" an­ge­seh­en, z.B. beim Boxer und ShiTzu.

Ursache von Zahnfehlstellungen kön­nen sein.

  • Genetik der Tiere
  • Unfälle
  • äußere Gewalt-Einwirkungen
  • Infektionen

Nicht jede Fehlstellung bedarf einer Kor­rek­tur. Dies sollte aber ein hierfür ausgebildeter Tierarzt begutachten und entscheiden.

Korrigiert werden muss aber auf jeden Fall, wenn durch diese Fehlstellungen andere Zähne oder gar den Gaumen beschädigt wird und/oder wenn Schmerzen entstehen.

Caninus Engstand

Beim Caninus Engstand verletzen die Zahn­spitzen der Fangzähne (Canini) des Unter­kie­fers den Gaumen, was schmerz­haft ist. Durch die chronische Entzündung kann eine oronasale Fistel entstehen, so dass Futter­par­ti­kel in die Nase kommen und somit chronischen Schnupfen auslösen und sogar im Extremfall bis in die Lunge aspiriert werden könnten.

Dehnschraube im Unterkiefer

Diese schmerzhaften Fehl­stel­lung­en können - je nach Grad der Fehl­stel­lung - mit einer Auf­biss­schie­ne oder spezieller Dehn­schrau­be korrigiert werden. Ist eine Korrektur dieser Fehlstellung nicht möglich oder zu aufwändig, ist das Kürzen dieser Zähne in Erwägung zu ziehen. Derart gekürzte Zähne sind immer umgehend ordnungsgemäß zu versorgen / zu versiegeln. Hierbei gilt es, diese Canini vital zu erhalten.

Caninus Engstand durch Milchzähne

Üblicherweise lösen sich die Zahnwurzeln der Milchzähne (durch die Stimulation der nachkommenden bleibenden Zähne) langsam auf, so dass die Milchzähne beim Auftauchen der Zahnkronen der bleibenden Zähne her­aus­fal­len.

Hund persistierende Milchzähne

Bei den persistierenden Milch­zähnen lösen sich die Zahnwurzeln nicht auf und so verbleiben die Milchzähne mit den bleibenden Zähnen ge­mein­sam im Maul und behindern und blockieren sich gegenseitig (Doppelzähne). So kann es sein, dass die Ursache für einen einseitigen oder beidseitigen Caninus Engstand diese per­si­stier­end­en Milchzähne sind. Aber auch ein verzögerter Zahnwechsel, also wenn die Milchzähne sehr spät ausfallen, kann Ursache von Zahn­fehl­stel­lung­en sein. Besonders oft betrifft dies die Canini - auch Eckzähne oder Fangzähne genannt, aber auch die Schneidezähne.

Persistierende Milchzähne sollten umgehend extrahiert werden, wenn sich die jeweiligen bleibenden Zähne zeigen. Es nicht zu tun, bedeutet eine Fehlstellung zu riskieren.

Kieferorthopädische Optionen

Was tun, wenn eine Zahnkorrektur beim Tier erforderlich ist ?

Es gibt in der Tier-Zahnmedizin - wie beim menschlichen Kiefer­or­tho­pä­den eine Vielzahl von Mög­lich­keiten der Korrektur:

  • Dehnschrauben
  • Aufbissschienen
  • Brackets und Power-Chain
  • Labialbogen
  • KFO-Platten
  • Kombinationen div. Methoden
  • ...

Einiges kann direkt in der Praxis angefertigt und angepasst werden, anderes wird nach Abdrucknahme in einem KFO-Labor (Kieferorthopädischem Labor) angefertigt und später beim Tier angepasst.

"Lance Canines"

Bei den "lance canines" sind die Canini des Oberkiefers nach vorne gerichtet wie Lanzen (Mesioversion). Dabei stoßen diese Canini oft auf den 3. Schneidezahn und können sich somit nicht korrekt ausbilden.

Die Canini des Unterkiefers können nun nicht mehr in die jetzt fehlende Zahnlücke zwischen 3. Schneidezahn und Ober­kie­fer­ca­ni­nus vordringen. Durch den Druck in die falsche Richtung, wachsen nun die Un­ter­kie­fer-Ca­ni­ni in eine extrem nach außen geneigte Haltung (Labioversion).

"Lance canines" können einseitig oder auch beidseitig entstehen. Häufig zu sehen ist diese Fehlstellung bei ...

  • Shelties,
  • Fox-Terrier oder
  • Pinscher

Aber auch bei Katzen können diese Fehlstellungen gefunden werden.

lance Canines

Fehlbelastung der betroffenen Zähne können zu starken Schmerzen führen. Häufig ist auch in der Folge ein parodontales Problem zu erwarten.

Zahnspangen beim Tier

Mit Brackets und speziellen Gummiketten - aber auch mit anderen Hilfsmitteln - können Zahnfehlstellungen der Tiere genauso wie beim Mensch korrigiert werden.

Je früher begonnen wird, umso leichter ist die Möglichkeit der Einflussnahme bzw. der Korrektur. Zu beachten ist aber auch noch, dass Tiere mit diesen eingebauten Korrektur- mitteln nicht immer sehr 'pfleglich' oder vorsichtig umgehen. Nicht selten müssen abgerissene Haltepunkte oder gelockerte Dehnschrauben neu befestigt werden.

Fehlbelastungen und Zahnverlust

Bei Fehlstellungen im Schnei­de­zahn­be­reich kann die dabei auftretende Fehl­be­last­ung der Zähne der Art groß werden, dass es zu einem frühzeitigem Verlust der Schnei­de­zäh­ne führen kann.

Auch hierbei gibt es verschiedene Mög­lich­keit­en, mit Hilfe von kie­fer­or­tho­päd­isch­en Ap­pa­ra­tur­en, die Fehl­stel­lung­en rechtzeitig zu korrigieren.

Je früher - umso besser

Wichtig bei Zahnfehlstellungen ist, diese immer so frühzeitig wie möglich zu erkennen und zu korrigieren.

Tierbesitzer sind insofern auch hier auf­ge­for­dert regelmäßig in das Maul Ihrer Haus­tiere zu schauen. Sinnvoll ist es eine solche Inaugenscheinnahmen im Zusammenhang mit dem Zähneputzen vorzunehmen.

 

 


Fall-Beispiele zum Thema:


persistierende Milchzähne

preview: persistierende Milchzähne

Ein Hund oder eine Katze kommt ohne Zähne auf die Welt. Innerhalb der ersten 5-6 Wochen 'brechen die Milchzähne durch'. Diese wiederum werden im Alter von 4-6 Monaten durch die bleibenden Zähne (Schneidezähne, Canini (Fangzähne), Prämolaren (vorderen ...

(mehr hierzu ...)

Caninusengstand vor dem Zahnwechsel

preview: Caninusengstand vor dem Zahnwechsel

Caninusengstand - Was ist das ? Beim Engstand der Canini "bohren" sich die Zahnspitzen der Canini (Fangzähne) des Unterkiefers in den Gaumen des Oberkiefers. Folgende Gründe kann es dafür geben: Der Unterkiefer ist im Verhäl ...

(mehr hierzu ...)

Caninus Engstand beim bleibenden Gebiss

preview: Caninus Engstand beim bleibenden Gebiss

Was ist ein Caninus-Engstand? Beim Caninus-Engstand stehen die Fangzähne des Unterkiefers zu parallel zueinander und "bohren" sich in den Gaumen des Oberkiefers ein, was schmerzhaft ist. In extrem Fällen kann es zu einer oronasalen Fiste ...

(mehr hierzu ...)

Wie behandelt man einen Caninus-Engstand?

preview: Wie behandelt man einen Caninus-Engstand?

Der Caninus-Engstand wird in verschiedene Grade eingeteilt: Grad I: die Zahnspitze vom Caninus des Unterkiefers stoßt auf die Schleimhaut des Oberkiefers auf der mentalen Linie die sich zwischen Schneidezähne und Caninus des Oberkiefer ...

(mehr hierzu ...)

Hund Folgen von persistierenden Milchzähnen

preview: Hund Folgen von persistierenden Milchzähnen

Bei diesem kleinen Hund wurden vor kurzer Zeit mehrere persistierende Milchzähne entfernt, aber der neue bleibende Eckzahn wollte nicht rauswachsen (wurde impaktiert), weil er auf den Eckzahn (Caninus) vom Unterkiefer gestoßen ist. Man sollte hier  ...

(mehr hierzu ...)

Hund persistierende Milchzähne kein Doppelzahn

preview: Hund persistierende Milchzähne kein Doppelzahn

Dies ist der Fall vom vorherigem Bild. Es handelte sich doch um einen persistierenden Milchzahn, der entfernt wurde. Dies wurde vorher röntgenologisch abgeklärt. Wenn der (durch den persistierenden Milchzahn) nach hinten (distal) verschobene Schnei ...

(mehr hierzu ...)

Hund persistierende Milchzähne oder Doppelzahn

preview: Hund persistierende Milchzähne oder Doppelzahn

Bei diesem Hund ist der Schneidezahn doppelt sichtbar. Hier könnte es sich um einen persistierenden Milchzahn handeln aber auch um eine Doppelanlage vom Schneidezahn, also zwei permanente Schneidezähne an einem Platz. Die Unterscheidung wird röntg ...

(mehr hierzu ...)

Hund persistierende Milchzähne

preview: Hund persistierende Milchzähne

Bei diesem Fall sieht man bei einem Welpen 2 Eckzähne (Canini) auf jeder Seite des Unterkiefers. Der äußere ist der Milchzahn und der innere ist der neue, bleibende Zahn. Die Milchzähne müssen, sobald die permanenten Zähne sichtbar werden gezog ...

(mehr hierzu ...)

Hund Oberkieferverkürzung dadurch Schäden

preview: Hund Oberkieferverkürzung dadurch Schäden

Bei diesem Fall 'reibt' der Schneidezahn vom Oberkiefer auf dem Eckzahn (Caninus) des Unterkiefers, so dass dieser 'abgenutzt' wird und Schmelz und Dentin verloren gehen. Da dieser Prozess langsam ist, ist die Pulpa oft nicht betroffen, aber der Eckz ...

(mehr hierzu ...)

Caninus Engstand Grad2 behandelbar

preview: Caninus Engstand Grad2 behandelbar

Bei diesem Hund kann man einen Caninus Engstand erkennen, bei dem der Eckzahn des Unterkiefers sich in das Zahnfleisch des Oberkiefers reindrückt. Diese Fehlstellung kann sehr schmerzhaft werden und sollte so früh wie möglich korrigiert werden. Di ...

(mehr hierzu ...)

Fehlstellung Eckzahn Hund durch Verletzung

preview: Fehlstellung Eckzahn Hund durch Verletzung

Bei diesem Hund sieht man von außen nur eine Schwellung im Bereich der Oberlippe. Beim Heben der Lippe konnte man einen fehlgestellten Eckzahn (Caninus) wie in den Knochen eingedrückt sehen. Dieser Hund wurde von einem anderen in die Schnauze gebis ...

(mehr hierzu ...)

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne