NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Zahnbehandlung in Narkose?


Zahnbehandlung in Narkose?

"... jetzt beißen Sie mal die Zähne zusammen und machen den Mund auf ..."

Recht oft ist es erforderlich Tiere zur intensiven und korrekten Behandlung in Narkose zu legen. Eine Narkose hat dabei drei Aufgaben zu erfüllen:

  1. Ausschalten des Bewusstseins
  2. Ausschalten des Schmerzempfindens
  3. Relaxieren/Entspannen der Muskulatur

 

Wer schon mal bei seinem Tier versucht hat verfilztes Haar auszukämmen, weiß, wie die Tiere auf die leichteste Beeinflussung ihres Wohlbefindens reagieren. Wie viel massiver ist da erst ein chirurgischer Eingriff. Das Nähen einer Bisswunde wird genauso wenig toleriert, wie schmerzhafte Maßnahmen im Maulbereich. Durch eine Narkose können die erforderlichen Aufgaben zwangsfrei und ohne traumatische Folgen durchgeführt werden.

Vor jeder Narkose hat allerdings ein Abwägen von Nutzen und dem - immer existierenden (Rest)- Risiko stattzufinden. Einen Teil der Risiken kann man reduzieren, in dem man die Narkose sorgfältig plant, durchführt und überwacht. Nachstehend ein paar Gedanken und Argumente hierzu:

"Wird eine Narkose nur für 'Schlimmes' gebraucht ?"

Die Wichtigkeit der Behandlung von Zahnproblemen wird sehr oft unterschätzt.

Der Erkrankungs- und Infektionszustand der Zähne ist ja durch das geschlossene Maul verdeckt und auch nicht für jeden Tierbesitzer leicht einzusehen. FALSCH sind beruhigend gemeinte Aussagen wie:

  • Tiere stinken immer aus dem Maul == FALSCH !!!
  • Einem Tier macht es nichts aus, wenn mal ein Zahn abgebrochen ist == FALSCH !!!
  • Zahnstein kann man - wenn er zu üppig wird - ein wenig mit den Fingernägel abschaben == FALSCH !!!

 

Ignoriert wird hier, dass teilweise große Infektionsherde im Maul entstanden sind, die dann auf andere Organe wie Herz, Leber, Niere aber auch auf die Gelenke übergreifen können. Nicht selten haben massive organische Defizite ihre Ursachen im Maulbereich.

"Sind Zahnprobleme wirklich so schlimm ?"

Zahnprobleme können sehr schlimm werden.

Bakterien befallen nicht nur den Maulbereich und lösen dort Entzündungen und Schmerzen aus, sondern können auch Organe und Gelenke schädigen.

Gerade bei älteren Tieren ist somit eine sorgfältige und schonende Behandlung ihrer Zahnprobleme sehr wichtig. Zu viel hat sich in den zurückliegenden Jahren angesammelt, gegen das ein schwächer werdender Körper nur noch schlecht ankämpfen kann.

Schmerzhaftes Zahnfleisch, bzw. schmerzende Zähne sind schon an sich ein massiver Verlust von Lebensqualität. Kommen noch organisch bedingtes Leiden und die damit einhergehende Kraftlosigkeit hinzu, schleppt sich so ein Vierbeiner von Tag-zu-Tag. Selbst das beste und leckerste Futter will dann nicht mehr schmecken. Und im Umkehrschluss der berühmten Werbung: ".... geht es dem Vierbeiner schlecht, leidet sein Besitzer mit. "

"Ist mein Tier nicht zu alt für eine Narkose ? "

Mit zunehmenden Alter wird ein Narkose Risiko nicht geringer - um diese Tatsache kommen wir nicht herum. Aber was wären die Alternative ? Das Tier leiden lassen ? Das Tier zu erlösen ? - Sicherlich nicht !

Gerade bei älteren Tieren kann man den Eingriff /die Zahnbehandlung gezielt auf den Patienten einstellen. ###Präoperative Blutuntersuchung###, Narkose-Auswahl und Narkoseüberwachung (Monitoring) sind hier die Schlüsselworte.

"Wie kann man das Narkose Risiko reduzieren ?"

Zuerst stellt sich die Frage nach einer präoperativen Blutuntersuchung. Hierbei wird anhand von speziellen Blut-Analyseparametern der grundsätzliche Gesundheitszustand des Tieres abgeklärt. Zeigen sich bereits hier auffällig erhöhte Risiko-Parameter, so muss darauf eingegangen werden. Entweder durch eine vorgelagerte Behandlung - und der Narkose-Termin muss verschoben werden - oder mit speziellen Maßnahmen bei der Narkose. Weitere Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall könnten - je nach Indiz - ggf. hinzugezogen werden.

Überwachungssysteme helfen den Zustand des Patienten während der Narkose und während des Eingriffs zu kontrollieren. Folgende Überwachungsparameter wären denkbar:

  1. Puls-/Herzfrequenz
  2. Atmung und Atemfrequenz
  3. EKG-Werte des Herzes
  4. Körpertemperatur
  5. Sauerstoffsättigung im Blut
  6. CO2-Gehalt in der Atemluft

 

Welche Überwachungssysteme im Einzelnen zum Einsatz kommen, sollte im jeweiligen Einzelfall geklärt werden. Es stellt sich hierbei zum einen die Frage nach der jeweiligen Aussagefähigkeit aber auch hinsichtlich der damit für den Tierbesitzer verbundenen Mehrkosten.

Aber auch mit der Wahl der Narkose-Form kann man Risiken steuern. Die Verwendung einer Inhalations-Narkose bietet die Möglichkeit durch Erhöhung und Reduzierung des Narkosegases bzw. des Sauerstoffs die Tiefe und Dauer der Narkose sehr flexibel und feinstufig einzustellen. Treten Unregelmäßigkeiten auf so kann die Narkose den Ereignissen gemäß angepasst oder gar abgebrochen werden - sofern dies der OP-Status zulässt.

Im Rahmen der Inhalations-Narkose wird dem Patienten ein Endotracheal-Tubus gelegt. Dieser Tubus (Röhre) wird in die Luftröhre eingeführt und mittels eines Ballons mit dieser abgedichtet. Der Tubus verbindet somit die Luftröhre direkt mit dem Narkosegerät. Das Narkose-Gas sowie der Sauerstoff kann nun direkt und gezielt in die Lunge geführt werden. Speichel, Flüssigkeiten oder sogar Erbrochenes kann hierbei nicht in die Luftröhre eindringen und zu Problemen führen. Im Notfall kann durch den Tubus eine Beatmung des Patienten vorgenommen werden.

"Wie vermeidet man eine zahnbedingte Narkose ?"

Wie immer, hilft frühe Vorsorge für ein möglichst beschwerdefreies Leben. Im Zahnbereich wären das so banale Dinge wie:

  • regelmäßige professionelle Zahnkontrollen
  • eigenhändiges Zähneputzen
  • Wahl des richtigen Futters

 

Ausschließen kann man damit aber nicht alle Fälle des Lebens.

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "persistierende Milchzähne" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne