NEWS / BLOG / Fallbeispiele ...


Zahnstein


Zahnstein

Was ist Zahnstein?

Zahnstein bildet sich aus mineralisierter Plaque, ist also ein harter Zahnbelag. Zahnstein ist rau und wird immer von einer Schicht Plaque überzogen. Plaque ist primär die Ursache von Entzündungen des Zahnfleisches. Eine Plaque Schicht kann dünn und kaum wahrnehmbar sein. Sie kann aber auch dick sein, so dass man eine glänzende, schmierige Schicht erkennt. Plaque kann man manuell mit einer Zahnbürste entfernen. Zahnstein kann man allerdings nicht mehr mit der Zahnbürste beseitigen.

Wann und wo genau bildet sich Zahnstein?

Zahnstein kann sich nur bilden, wenn die weichen Zahnbeläge, die Plaque, nicht vorher entfernt werden. Es siedeln sich durch den Speichel Mineralien (Salze) an, die die weichen Beläge langsam in harte Beläge umwandeln. Diese harten Beläge haften nun auch fest auf der Zahnoberfläche an.

Anfänglicher Zahnstein ist anhand der - vom Zahnfleisch beginnenden - dunkel-bräunlichen Färbung der Zähne erkennbar. Später kann der Zahnstein den ganzen Zahn umhüllen und auch in der Wandstärke sehr viel dicker werden.

Zahnstein bildet sich aber auch unter dem Zahnfleisch und kann in der Folge sogar die Zahnwurzeln umhüllen. Somit schwächt der Zahnstein nicht nur die Verankerung des Zahnes im Kieferknochen, sondern bildet auch die Eintrittspforte für Bakterien in dem Wurzelbereich/Kiefer.

Massiver Zahnsteinbefall beim Hund
Bild: Massiver Zahnsteinbefall beim Hund

Wie kann man Zahnstein enfernen?

Zahnstein lässt sich nur mit einem Ultraschall-Zahnsteinentfernungsgerät entfernen. Abknipsen von dicken Zahnsteinbelägen verschönert nur kurzfristig die Optik. Mit Abkratzen der Beläge durch harte Gegenstände kann sogar die Zahnobefläche beschädigt werden.

Eine Zahnreinigung ist auch uns Menschen unangenehm. Ein Tier lässt dies nicht an sich freiwillig im wachen Zustand durchführen. Sorgfältig und tierschutzkonform kann eine Zahnreinigung nur in Narkose erfolgen.

Leider lassen Tiere den Zahnstein nicht ohne Narkose entfernen, wie es beim Menschen üblich ist. Nur so kommt man auch an den Zahnstein, der unter dem Zahnfleisch in Zahnfleischtaschen versteckt sitzt, heran. Dieser versteckte Zahnstein ist aber auch das Hauptproblem einer späteren Parodontitis.

Eine Politur der Zahnoberfläche ist im Anschluss sehr wichtig, um eine erneute Anhaftung von Plaque zu erschweren.

Wie kann man Zahnstein vermeiden?

Da die Grundlage vom Zahnstein Plaque ist, kann man vorbeugen, indem man täglich die Zähne seines Vierbeiners putzt. Dies hilft am besten die sich immer wieder neu bildenden Plaque zu entfernen.

Fazit:

Zähneputzen ist das Zauberwort!

Massiver Zahnsteinbefall beim Hund
Bild: Massiver Zahnsteinbefall beim Hund

 

--

  Übersicht

älterer Beitrag: "Zahnbehandlung in Narkose?" >>

--

 

Dieser Blog-Beitrag behandelt ein Thema des Leistungsbereichs ...

Prophylaxe + Vorsorge

Die Parodontologie

Die Stomatologie

Die Zahnerhaltung

- Prothetik + Zahnersatz

Die Kieferorthopädie

Die Oralchirurgie

Die Kieferchirurgie

Maulhöhlentumore

Kaninchen und Nager


Hinweis/Disclaimer

  • Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de ist eine Spezialtät der Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit

    Denn auch Tiere haben Zähne